Beerenobst
Rubus fruticosus 'Navaho' - Brombeere
°°° Aromatisch und OHNE Dornen !! °°°
vielseitig einsetzbare Früchte:
Saft/Marmeladen/Gelees/Kuchen/Torten,etc.
Gesund und lecker
einfache Handhabung

Zur Pflanze:
Navaho ist eine aufrecht wachsende Sorte und benötigt nicht zwingend ein Klettergerüst, es reicht, wenn die Triebe ab dem zweiten Jahr z.B. an einem Pfahl hochgebunden werden, damit die Zweige nicht brechen, wenn die Früchte reifen. Diese sind sehr gesund und superlecker.
Der winterharte Strauch besitzt nur wenige Dornen, was seine Handhabung noch einfacher macht. Seine Blätter sind dunkelgrün an der Oberseite und an der Unterseite etwas heller und behaart. Im Sommer erscheinen die unscheinbaren, weißen bis rosa Blüten aus denen dann im Spätsommer die großen, tiefschwarz glänzenden, festen Früchte entstehen. Ihr Geschmack ist süß und saftig.
Nach der Ernte, die von Juli bis Oktober ist, dürfen Sie den Strauch gerne ein wenig zurückschneiden, allerdings wächst diese Sorte nicht so stark wie die meisten, sie wird nur ca. 2m hoch. Brombeeren tragen am 2-jährigen Trieb, darum schneiden sie nie alle neuen Trieb ab. Am besten sie entfernen die abgeernteten Zweige bodennah und lassen die neuen Triebe für das nächste Jahr stehen.Beliebt sind auch seit Großmutters Zeiten, die Naschhecken! Pflanzen Sie einfach mehrere verschieden Obstsorten (Himbeeren/Brombeeren/Blaubeeren,etc) nebeneinander an einen Zaun, z.B. als Begrenzung für Ihren Obstgarten. Der Standort im allgemeinen sollte sonnig sein und der Boden nur nicht zu feucht. Sie werden Ihre Freude daran haben!
Oma Anneliese´s Rezept Idee:
Brombeer-Joghurt-Eis |
|
Die Eier mit 3 EL Zucker cremig schlagen, dann nach und nach das Fruchtpüree und den Joghurt unterrühren. In eine Schüssel füllen und im Gefrierschrank etwa 6 Stunden gefrieren lassen.